Frage: Vasospasmus

Jennyh90
Hallo! Ich habe immer wieder mit meinem Vasospasmus Probleme. Ich Stille nun seit 18 Monaten und seit 3 Monate bekomme ich immer wieder Schmerzen. Wenn ich bemerke, dass es wieder los geht mache ich eine Kur mit Magnesium und Calcium. Nach gar 5 Tage wird es besser und wenn ich die Packung leer habe bin ich Schmerzfrei. Jedoch nach 2 Wochen geht es wieder von vorne los. Vielen Dank im voraus Beste grüße Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, in seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Es ist nicht ganz einfach, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi