Frage: Urlaub

Hallo! Wir wollen im Juni in den Urlaub fliegen.Unser Kleiner ist bzw wird dann(knapp)fünf Monate alt sein.Nun meine Frage im Moment still ich ihn noch voll und meine Milch reicht auch dicke aus denn er nimmt gut zu sehr gut sogar.(Bei der Geburt wog er 3450g und bei der U4,vor zwei tagen, wog er 6910g.)Nun meine Frage: Soll ich irgendwelche Nahrung mit in den Urlaub nehmen.zB.Folgemilch oder Breie?Oder wie kann ich es machen das ich bis dahin noch weiterstillen kann?Gibt es ein paar Tips zu milchbildung?Ich hab Angst das sie dann vielleicht nicht mehr ausreicht. Danke für die rasche Antwort. LG biene_maja04

Biggi Welter
Liebe Maja, mach dir keine Gedanken, Du wirst dein Kind weiterhin stillen können, denn die Milch versiegt nicht einfach oder wird weniger, wenn Du weiterhin nach Bedarf anlegst. Um festzustellen, ob deine Milchmenge ausreicht, kannst Du bei einem ausschließlich gestillten Kind die Windeln zählen. Hat dein Kind mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln und in den ersten Wochen täglich mindestens ein bis zweimal Stuhlgang (nach den ersten sechs Wochen sind auch seltenere Darmentleerungen normal), kannst Du davon ausgehen, dass dein Kind genügend Muttermilch erhält. Diese Regel gilt aber nur, wenn dein Kind voll gestillt wird, also nicht noch zusätzlich Wasser oder Tee bekommt. Ein Baby sollte in den ersten Monaten durchschnittliche mindestens 110 g pro Woche zunehmen. (Gerechnet wird vom niedrigsten Gewicht ausgehend, nicht vom Geburtsgewicht). Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Kind genügend Milch bekommt. Wende dich auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und überlege dir, ob Du nicht ein Stillgruppentreffen besuchen magst. Der direkte Kontakt mit anderen stillenden Müttern und einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillgruppe heraus. LLLiebe Grüße Biggi