Himbeerjoghurt

Hallo, ich möchte Ihnen gerne Rückmeldung geben. Heute wurde beim Messen eine Zunahme von 50g gemessen. Das hat mich schon einmal etwas beruhigt. Allerdings habe ich auch seit gestern sehr stark auf die Stillabstände geachtet und sie notfalls sogar geweckt. Trotz Zunahme habe ich jedoch das Gefühl, dass es ihr schwerfällt richtig effektiv zu saugen. Meistens nuckelt sie nur. Beim Stöbern durch diverse Antworten von Ihnen bin ich auf die Brustkompression gestoßen und habe dies versucht. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob sie nur deswegen zugenommen hat. Aber mit dieser Methode habe ich sie wenigstens öfter schlucken gehört. Gestern hat sie auch nicht geclustert. Und meine Brüste sind deutlich weicher geworden. Aber wenn ich etwas stimuliere und dann drücke, spritzt die Milch heraus. Ist da alles okay so oder wäre eine Beratung durch eine Stillberaterin sinnvoll? Übrigens hat die Kleine von uns bisher weder Sauger noch Flasche bekommen. Ich hoffe, dass sie auch im Krankenhaus nichts dergleichen bekommen hat. Eigentlich war sie die ganze Zeit bei mir, nur zur U2 wurde sie abgeholt. (Durch die Pandemie wird die U2 in diesem Krankenhaus zurzeit ohne die Eltern durchgeführt.) Sie war ca. 1 1/2 h weg, weil die Kinderärztin plötzlich zu einem Notfall musste (Wochenende)und die U2 danach erst stattfinden konnte, meine Tochter aber bereits von den Krankenschwestern abgeholt war. Vielleicht haben Sie noch ein paar Tipps für mich, was ich noch ausprobieren könnte um meine Tochter zum Saugen zu animieren. Kommendes Wochenende kommt eine andere Hebamme (Urlaubsvertretung) zu uns, d.h. wieder eine andere Waage! Liebe Grüße

Liebe Himbeerjoghurt, das hört sich schon einmal gut an und ich würde jetzt einfach mal ein paar Tage beobachten, wie es mit der Zunahme weitergeht. Und wenn es mit der Brustkompression gut klappt, dann wende sie an! In meinen Augen wäre es auf alle Fälle sinnvoll, wenn Du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die Euch mal sehen kann. Sie wird Dir viel Unsicherheit nehmen können und Dir Tipps und Tricks zeigen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin gerne für Dich da, wenn Du weitere Fragen hast! Lieben Gruß Biggi