Frage: Unzufriedenes Baby

Giusy2012
Sehr geehrte Frau Welter und Frau Wrede, unser Baby ist nun 1 Monat alt und das Stillen klappt so Semi-gut. Nun war bei der U3 aber mit dem Gewicht alles gut und mir wurde geraten abzuwarten bis unser Kind fitter wird mit dem trinken. Unser Kind sendet mir den ganzen Tag(!) über Hungersignale ( Faust im Mund, suchen, Zungenschlecken ) am Anfang trinkt es an der Brust gut, aber sobald sie leerer wird lässt es los und dockt dann wieder an, weint und sucht. Bisher wechselte ich schon die Stillposition und Brust, habe die Brust gegriffen und hoch genommen und eben etwas mitgeholfen. Funktioniert einen kurzen Moment, aber dann fängt es wieder an. Und dann trinkt mein Baby nicht mehr, aber zeigt mir, dass es noch Hunger hat und ist so unzufrieden. Zweites Problem unser Baby schläft viel und lässt sich schwer wecken. Haben es schon mal über eine Stunde mit wecken, kitzeln, hoch heben usw. probiert und wenn es dann mal kurz wach wird nimmt es nicht immer die Brust, sondern schlummert ohne weiter. Was natürlich wach macht ist eine kurze Dusche, aber das können wir doch nicht so oft machen. Und dann wird zwar kurz getrunken, aber auch schnell wieder eingeschlafen. Ich habe eine Handmilchpumpe Zuhause und hoffe so die Milchmenge etwas zu steigern, allerdings klappt das bisher auch nicht gut. Denn möchte ich abpumpen nachdem ich gestillt habe, dann kommt aus beiden Brüsten maximal nur noch ein Teelöffel Milch raus. Habe ich gerade abgepumpt wo die Brust gefüllt ist, kommen so 60-80ml aus beiden, dann meldet sich aber kurze Zeit später mein Baby und trinkt so schlecht bzw. gar nicht an einer "leeren" Brust. Nun habe ich dann die abgepumpte Milch und die Becherfütterung klappt nicht so gut, weil mein Baby ja gerade unzufrieden ist, da schmeckt es nicht mit der Zunge, sondern wird nur hektisch. Dann habe ich auch eine Spritze, aber ohne den Silikonaufsatz vorne, doch damit klappt das füttern auch nicht. Sprich ich möchte nicht wirklich abpumpen, weil ich die abgepumpte Muttermilch nicht gut gefüttert kriege. Da läuft mehr aus dem Mund raus als drinnen bleibt. Und wenn das dann gefüttert wurde, sendet mein Kind mir immer noch Hungersignale. Bisher gab es noch keinen Schnuller oder die Flasche, aber langsam ziehe ich beides in Betracht. Weil ich mein Kind wirklich lange an der Brust habe und dann beruhigen muss und immer noch Hungersignale gesendet werden. Was kann ich da am besten tun? Vielen Dank und einen schönen Tag noch! LG

Biggi Welter
Liebe Giusy2012, bitte gib keinen Schnuller und keine Flasche, wenn Dein Kind jetzt schon Probleme an der Brust hat! Ich denke auch nicht, dass Du zu wenig Milch hast, denn die Brust ist nie leer :-). Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Kann es sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hast, mit dem Dein Baby noch nicht zurecht kommt? Wie oft stillst Du Dein Baby in 24 Stunden? Wie viele nasse Windeln hat es? Was hat es zugenommen? Kann es sein, dass Dein Baby einfach kleine Pausen braucht? Meistens ist es nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wende Dich doch einmal an eine Beraterin vor Ort, die Euch sehen kann und Dir gezielte Tipps geben kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi