Frage: Unwohlsein während des Stillens

mamilii
Hallo, Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mir beim Stillen irgendwie unwohl ist, manchmal auch richtig schwindelig . Stillen im Liegen ist ganz unangenehm und manchmal passiert es jetzt auch schon im Sitzen. Am Anfang war alles unproblematisch ( Tochter ist jetzt 14 Wochen alt ). Achte schon sehr auf meine Flüssigkeitzufuhr ( mind . 2 Liter pro Tag ) also daran sollte es nicht liegen.

Biggi Welter
Liebe mamilii, evtl. ist der Blutdruck zu niedrig oder der Schwindel kommt von der Wirbelsäule, es gibt viele Möglichkeiten. Meist liegt es am Oxytocin, dass es zu Übelkeit im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehme Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Mehr schlafen. Das mag höhnisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit, uns mit unseren Babys zum Schlafen zu legen, und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit seiner Nickerchen zu nutzen, um etwas "Sinnvolles" zu tun. Doch gibt es Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter, ich würde auf all Fälle ein Blutbild machen lassen, oft gerät nach einer Schwangerschaft auch die Schilddrüse aus dem Gleichgewicht und das kann auch Übelkeit auslösen.. LLLiebe Grüße, Biggi