Frage: Unterzuckerung beim Säugling

Martina B aus G
Hallo, Unser kleiner kam vor fast 3 Wochen durch meine Gestationsdiabetes unterzuckert zur Welt. Wir waren eine Woche im Khaus und er hat über einen ZVK Glukose bekommen. Gefüttert wurde er mit Pre Nahrung und Muttermilch aus Brust und Flasche. Jetzt sind wir zu Haus und ich möchte gerne voll Stillen. Das Personal im Khaus hatte mir nahe gelegt ihm spätestens alle 4 Std etwas zu essen zu geben um den Insulinspiegel konstant zu halten. Mich verunsichert zum einen ob er ausreichend MM von mir bekommt um satt zu werden. Deswegen biete ich nach dem stillen immer wieder pre Nahrung an. Zum anderen fällt mir immer mehr auf dass er nach Bedarf gestillt werden möchte. Also dieses cluster feeding. Die Euphorie des stillens nach "Plan" hält sich in Grenzen und er schläft oft ein. Ich weiß nicht so recht wie ich aus diesem Teufelskreis raus kommen soll. Ich kann ihn ja nicht auf ewig alle 4 Std wecken. Gibt es vllt Stillberaterinnen, die sich auf solche Problematiken spezialisiert haben? Von den Ärzten wurden wir aus dem KH gesund entlassen. Wir müssen keinen Blutzucker messen oder ähnliches. Nur dieser Hinweis mit den 4 Std macht mich verrückt... und hemmt mich nach meinem Instinkt zu handeln. Liebe Grüße Max und Martina

Biggi Welter
Liebe Max und Martina, man hat Dir geraten, mindestens alle 4 Stunden Nahrung zu geben, aber wenn Dein Kind schon nach einer Stunde wieder an die Brust möchte, ist das völlig okay, da der Insulinspiegel so gar nicht erst sinkt. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Wird in zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Du solltest Dich jetzt unbedingt an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch begleitet und das Saugverhalten des Babys überprüft, Du kannst dann langsam immer weniger zufüttern. Viele Beraterinnen bieten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi