Frage: Untergewicht?

Liebe Biggi, laut meiner KÄ ist meine 9Monate alte Tochter mindestens 1,5 kg zu leicht. Sie wiegt nun ca. 7700g bei 75cm (Geburtsgewicht 3650g, 54cm).Sie hat Pausbäckchen, eine straffe,rosige Haut,ist absolut fit und altersgerecht entwickelt,hat mehrmals nasse Windeln am Tag und im Durchschnitt 2-3mal täglich Stuhlgang. Ihre Mahlzeiten sehen wie folgt aus. Morgens: Stillmahlzeit Mittags: 190g Gemüsebrei Nachmittags: 190g Obstbrei Abends: ca. 200g Milchbrei und nach Bedarf anschl. noch mal stillen Zwischendurch biete ich ihr immer wieder Wasser zu trinken an, aber davon nimmt sie höchstens 20ml pro Tag. Da sie zwischen den Mahlzeiten ausgeglichen und zufrieden ist, gehe ich davon aus, daß sie auch satt ist. Laut KÄ soll ich die morgendliche Stillmahlzeit durch eine Folgemilch ersetzen, da die Zusammensetzung der Mumi in diesem Alter nicht mehr ideal sei. Meine Tochter verweigert jedoch die Flasche bzw. deren Inhalt konsequent und davon abgesehen würde ich eigentlich gerne noch weiter stillen. Was meinen sie dazu ? Ach ja,Blutwerte sind vor einigen Wochen routinemäßig kontrolliert worden; alles O.K. Vilen Dank für Ihr Bemühen. LG Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, in keinem Alter ist künstliche Säuglingsnahrung der Muttermilch überlegen und der Kinderärztin kann ich nur dringend raten, sich einmal fortzubilden und nicht nur die Hochglanzbroschüren der Säuglingsnahrungshersteller zu lesen. Wenn Sie sich dann auch mal anschauen, wieviele Kalorien eine Folgenahrung hat und wieviele Kalorien Muttermilch hat, dann werden Sie feststellen, dass beide etwa gleich viel Kalorien haben. Ihr Kind wird also durch das Ersetzen der Muttermilch durch künstliche Säuglingsnahrung noch nicht einmal mehr Energie aufnehmen. Wenn ich mir jetzt die Daten anschaue, dann war Ihre Tochter bereits bei der Geburt über der dritten Perzentile und befindet sich auch jetzt „außerhalb der Kurve". Das muss aber noch nicht zwingend krankhaft sein oder bedeuten, dass Ihr Kind tatsächlich untergewichtig ist. Dritte Perzentile bedeutet für sich alleine lediglich, dass drei von 100 Kindern dieser Größer noch leichter sind und 97 schwerer, alle 100 Kinder sind normal und gesund und irgendwer muss schließlich zu den drei Kindern gehören, die über der dritten Perzentile liegen. Achten Sie bei dem Gemüsebrei und dem Obstbrei einmal darauf, ob genügend Fett enthalten ist, stillen Sie vielleicht doch noch etwas häufiger und holen Sie sich eine zweite kinderärztliche Meinung ein, am besten von einer Kinderärztin/arzt, die Erfahung mit Stillkindern hat und das ganze Kind und nicht nur das Gewicht anschaut. LLLiebe Grüße Biggi Welter