Frage: Unterfunktion der Schildrüse und Stillen??

Liebe Biggi Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche und beruhigende Information zu meiner Frage Knoten in der Brust - geschwollene Milchdrüsen schon in der SS. Jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich der Schildrüse. ich ahbe eine Unterfunkton und nehme Euthyrox 75 ein. Beeinflußt das das Stillen bzw. schadet das Medikament dem Kind oder bin ich damit gut eingestellt - gehe übrigens regelmäßig zur Kontrolle. Vielen Dank im Voraus Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion ist kein Grund, nicht zu stillen. Eine Schilddrüsenunterfunktion bedeutet, dass dein Körper nicht genügend Schilddrüsenhormon bildet und Du deshalb von außen diesen Mangel durch die Gabe von Schilddrüsenhormon ausgleichen musst. Es wird also der „Normalzustand" durch die Gabe der Schilddrüsenhormone hergestellt. Ich zitiere dir auch hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Schilddrüsenhormon Erfahrungen. L-Thyroxin (z.B. Euthyrox) wird als Schilddrüsenhormon zur Substitution eingesetzt (mindestens 1 µg/kg/Tag bei Erwachsenen) und ist daher nicht problematisch. Der normale Thyroxingehalt der Muttermilch liegt im Bereich von 1 µg/l. Ein Säugling nimmt in 24 Stunden etwa 0,15 µg/kg auf, das entspricht etwa 1 % der in diesem Alter erforderlichen Substitutionsdosis (10 µg/kg/Tag). Diese Menge beeinflusst die Schilddrüsenfunktion eines gesunden Kindes nicht. Sie hat im Falle einer kongenitalen Hypo- oder Athyreose aber auch keine therapeutische Wirkung. Empfehlung für die Praxis: Die Substitution von Hormonen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse stellt physiologische Verhältnisse her und ist auch in der Stillzeit, falls erforderlich, weiterzuführen. Schilddrüsenhormone sollen nicht zusammen mit Thyreostatika gegeben werden, da hierdurch höhere Thyreostatikadosen erforderlich werden." Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi