Frage: Unruhiges Schlafverhalten( nicht nur an Biggi)

Hallo zusammen, seit 3 Monaten schläft mein Sohn nie mehr als 3 Std. am Stück in der Nacht, eher noch weniger- auch tagsüber schläft er insgesamt nur 2,5 Std.(Wobei er da kaum quengelig ist )Wir haben seit seiner Geburt ein Abendritual, doch seit der o.g.Zeit wacht er ca. jede halbe Std. auf - manchmal mit kaum zu beruhigenden Schreien.Er ist 7 Monate alt und äußerst lebendig - robbt wie ein Weltmeister durch die Wohnung und zieht sich auch schon an sämtlichen Möbelstücken hoch - also prinzipiell alles OK,- nur wie kann ich ihm zu einem ruhigeren Nachtschlaf verhelfen ???Freue mich, wenn mir jemand helfen könnte...LG Kero

Biggi Welter
Liebe Kero, auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige und einfache Antwort, denn jedes Kind ist anders. Es ist keine Seltenheit, dass ein Baby oder Kleinkind nachts häufig aufwacht, sondern - auch wenn viele Menschen anderer Meinung sind - unterbrochene Nächte sind eher die Regel als die Ausnahme. Die Kinder erleben so viel, ihre Entwicklung verläuft so rasant, dass vieles nachts verarbeitet werden muss und das führt zu unruhigen Nächten. Nun können wir die Entwicklung unserer Kinder nicht verändern, wir können sie nur begleiten und dabei darauf schauen, dass wir Wege finden, wie es allen Beteiligten gut geht. Wo schläft Ihr Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Auch tagsüber können Sie versuchen, sich selbst Nischen zu schaffen, die Sie ganz gezielt für Ihre Erholung nutzen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter