Frage: Unreife Physalis aus Garten gegessen

KeinNameMehrFreiMitMutti92
Hallo! Mein kleiner Zwerg (4,5 Monate) schreit zur Zeit schon mal gut und gerne Tageweise ohne wirklich ersichtlichen Grund (gewickelt, gestillt, aber manchmal müde und findet trotz intensivem Kuscheln schwer in den Schlaf). Heute war es aber auch tagsüber sehr schlimm.. trotz Schlaf und Antiflat. Ich habe dann gegoogelt und festgestellt, dass Physalis im unreifen Zustand giftig sind. Ich habe in der Früh die abgefallenen unreifen Früchte aus dem Garten genascht (ca 6 Stück), kann mein Kleiner davon über die Muttermilch nun Vergiftungserscheinungen bekommen und brüllt deshalb vielleicht so?  ich stille derzeit ausschließlich. Dankeschön für die Rückmeldung!

Biggi Welter
Liebe KeinNameMehrFreiMitMutti92,   es gibt nur ganz wenige Situationen, in denen wegen der Erkrankung der Mutter ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich wäre. Isst eine Mutter ein Nahrungsmittel, das mit bestimmten Bakterien oder Toxinen (Giftstoffen) verseucht ist, kann sie eine "Lebensmittelvergiftung" entwickeln. Dadurch können Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung kann durch Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Ciguatera, Escherichia coli oder andere Erreger verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen Darm Trakt beschränkt und reift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt eine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. In diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Dir persönlich geht es ja gut, oder? Liebe Grüße Biggi