Frage: unregelmässiges Stillen (1 1/2 Jahre)

kometli
Guten Tag Meine Tochter wird nächste Woche 1 1/2 Jahre alt. Sie wurde fast 8 Monate voll gestillt, mit Einführung der Beikost wurde es weniger, so dass sie mit etwa einem Jahr nur noch morgens und abends gestillt werden wollte. Bis im Januar dieses Jahres habe ich ihr jeweils die Brust angeboten (da ich ab Januar wieder einen halben Tag arbeiten gehe und sicherstellen wollte, dass ich dann noch Milch habe, falls sie durch diese Veränderung ev. wieder vermehrt stillen wollte). Danach habe ich sie jeweils stillen lasse, falls sie danach verlangt hat, es ihr aber nicht von mir aus angeboten. Inzwischen ist es so, dass sie sehr unregelmässig nach ihrer "Mimi" verlangt... Gestern wollte sie zum Beispiel wieder am Morgen und am Abend stillen (sie ist gerade erkältet), doch anscheinend kommt nicht mehr so viel Milch. Sie hat dann geweint und mit der Brust geschimpft, danach noch ein wenig genuckelt und ihren Durst dann mit einem Glas Wasser gestillt. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ob ich richtig gehandelt habe - oder ob ich ihr durch das Nicht-Anbieten etwas vorenthalte?! Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Kometli P.S.: Wir hatte insgesamt eine wunderschöne Stillzeit (mit vielen Höhen und mit ein paar kleinen Tiefpunkten) und ich wünsche mir, dass sie selbst bestimmen kann, wann sie meine Brust nicht mehr braucht...

Liebe Kometli, du hast ganz richtig gehandelt und es ist ein ganz normaler Prozess, dass deine Kleine nun merkt, es geht dem Ende zu. Lass sie ruhig schimpfen und erkläre ihr, dass die Brust fast "leer" ist, ähnlich wie ein Glas, das sie austrinkt. (Noch braucht sie nichts darüber zu lernen, wie die Brust tatsächlich funktioniert...). Auch wenn keine Milch mehr kommt kann sie ja an deiner Brust kuscheln. Du enthältst ihr nichts vor, keine Bange ... Lieben Gruß, Kristina