Frage: Ungesunde Ernährung

Hallo, ich habe eine Freundin, die ein 3 Wochen altes Baby hat. Sie hat sich in der Schwangerschaft schon sehr ungesund ernährt, überwiegend Fast Food, und vorallem ist sie, meiner Ansicht nach, süchtig nach Schokolade. Sie isst mindestens eine Tafel Schokolade pro Tag - das sagt sie selbst. Ist es da nicht besser, wenn sie die Kleine mit der Flasche ernährt? Ist diese Muttermilch dann überhaupt noch wertvoll für das Kind oder kann es so dem Kind gar schaden? Danke und liebe Grüße

Liebe Hanian, unabhängig von der Ernährung der Mutter bekommt ein Baby mit der Muttermilch die OPTIMALE Ernährung; das hat die Natur schon ziemlich clever eingerichtet. Schaden tut sich die Mutter eher selbst, denn SIE braucht in der Stillzeit viele Vitamine und Nährstoffe, die gesunde Nahrung enthält. Eine Tafel Schokolade am Tag klingt für dich viel, aber ich kenne so manche Mutter, die das als "normal" betrachtet. Und wie gesagt, dem Kind schadet es selten, der Mutter dafür meist - auch wenn es "nur" die überschüssigen Pfunde sind, die dann jahrelang auf der Hüfte hängen bleiben und ach so hartnäckig werden... Lieben Gruß, Kristina