Frage: unangenehme Stillgewohnheiten

Liebe Biggi, gleich mehrere "Probleme" beim Stillen machen mir Sorgen: 1. Ich kann es Timo nicht abgewöhnen die Brustwarze in den Mund hineinzusaugen. Er macht es nicht immer, aber (leider) immer wieder. 2. Wenn ihm zu viel Milch kommt und er sich eigentlich "nur" an Mamas Brust in den Schlaf nuckeln möchte läßt er immer wieder los, fasst wieder zu, ... 3. Er trinkt zwar an beiden Seiten, aber lieber ist ihm die rechte Seite. Besonders in der unter 2. beschriebenen Situation bleibt mir oft nur, ihm die rechte Seite anzubieten. Das muss nun in den letzten Tagen wohl unmerklich öfter ausgefallen sein (?), ich habe sobald er richtig durstig trinkt, Schmerzen wie bei einem Milchstau (es geht durch meinen ganzen Körper). Letzteres hatten wir vor einer Woche schon mal, da hat er wohl mal in der vorhergehenden Nacht "danebengenuckelt", und mir einen schmerzhaften Knutschfleck verpasst. Ob das auch diesmal die Ursache ist? Meine Milchgänge zu den Achselhöhlen sind an dieser Brust ziemlich dick! (Leider gibt es keine LLL-Stillberaterin in unserer Nähe, erst nach ca. 90 km) Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, was du unter „die Brustwarze in den Mund hineinzusaugen" verstehst. Die Brustwarze soll ja schließlich zusammen mit einem Teil des Brustwarzenhofs in den Mund eingesaugt werden. Insgesamt habe ich bei deiner Schilderung den Eindruck, dass ihr ein Saug- und Anlegeproblem habt, das sich nicht durch eine Fernberatung lösen lässt. Auch wenn die nächstgelegene LLL-Stillberaterin weiter weg ist, ruf doch mal bei ihr an und sprich mit ihr. Möglicherweise kann sie dir eine andere Stillberaterin nennen, die näher zu dir wohnt, denn untereinander kennen sich Stillberaterinnen in einer Region häufig und können dann durchaus Tipps geben, wo sich Frauen hinwenden können. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann, aber ich müsste wirklich sehen, was Du schilderst. LLLiebe Grüße Biggi