Frage: Umstellung vom Stillen zur Flasche

Liesje1984
Hallo, ich habe jetzt 16 Wochen gestillt und mich nun entschieden langsam abzustillen- zum einen vom Gefühl her und zum anderen, weil Leonie auch letztendlich ewig gebraucht hat, leicht abzulenken war oder einfach während dem trinken angefangen hat zu erzählen und zu lachen - und dann keine Lust mehr hatte weiter zu trinken, manchmal angefangen hat zu schreien, aber kurze Zeit später doch evtl wieder hunger bekam. Also ein hin und her und jetzt hab ich mich so entschieden.... Ich bin nun wie folgt am füttern: ca 8.00 Uhr Brust, ca 12.00 Uhr Flasche, ca 16.00 Uhr Brust, 20.00 Uhr Flasche, 02.00 Uhr und 5.00 Uhr Brust. (jew. +,- eine Stunde) Hab jetzt von Beba die 1er Nahrung geholt, weil ich dachte sie wird dadurch satter und schläft vllt länger - aber Pustekuchen. Fragen: 1.Soll ich einfach immer den Schnuller reinstecken bis sie wieder eingeschlafen ist 2. Kann ich diese Milch auch zwischendurch mal füttern, wenn ich denke sie hat hunger (Wachstumsschub) nach Bedarf wie Muttermilch. 3. Kann man ein Baby überfüttern? LG Nina

Liebe Nina, die Entscheidung liegt bei dir :-), aber es ist eben tatsächlich so, dass sich das Verhalten der Kinder nicht immer durch die Auswahl der Ernährung beeinflussen lässt. Soll heißen: Auch mit der Flasche kann Leonie leicht abgelenkt sein, und so dauert die Mahlzeit eben einfach länger... und auch die Dauer des Nachtschlafes hat wenig mit der Milch zu tun als vielmehr mit der neurologischen Entwicklung deines Kindes, die ihrem eigenen Rhythmus folgt. Dein Plan klingt ganz nach einem "alle 4 Stunden"-Programm. Das ist ganz generell eher nicht empfehlenswert, weil es wenig Rücksicht nimmt auf die individuellen Bedürfnisse eines Babys. Das hat mal nach einer, mal nach 3 Stunden Hunger und sollte dann auch etwas bekommen. Wenn du Pre-Milch gibst, dann kannst du nie überfüttern - und Pre ist auch deshalb geeigneter, weil sie keine "leeren" Kalorien enthält. Häufigere Mahlzeiten sind nicht nur nervig, sondern nötig, denn der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt, da Muttermilch (und auch Pre) innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut ist!! "Schnuller reinstecken" kann dann funktionieren, wenn das Baby NUR ein Saugbedürfnis hat, nicht aber Hunger oder Durst. Das wirst du durchs Ausprobieren schon herausfinden können. Ganz wichtig ist, dass du wirklich offen bist, die Reaktionen und Bedürfnisse deines Kindes wirklich zu erkennen, und NICHT handelst nach dem Motto "aber die Nachbarin hat gesagt..." oder "aber der kleine Tom braucht doch auch nur..." denn dein Kind ist EINZIGARTIG und braucht genau das, was eben SIE braucht. :-) Lieben Gruß, Kristina