Frage: Umstellung vom Stillen auf Flasche nötig - dringende Hilfe

Hallo, Vor knapp 6 Monaten wurde meine Tochter per Kaiserschnitt geboren. Leider hat es deshalb mit dem Stillen nicht gleich so gut geklappt, so dass sie nach paar Tagen nicht mehr an die Brust wollte (weil nix kam). Zu Hause habe ich mir dann eine Milchpumpe besorgt und immer abgepumpt und sie hat dann die Mumi per Flasche bekommen. (Ständiges Anlegen hat leider nichts geholfen, sie hat die Brust regelrecht verweigert). Die überschüssige Milch haben wir für schlechte Zeiten angefroren. Nach 4 Monaten - wie aus heiterem Himmel - trank sie plötzlich an der Brust, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Wir waren sehr glücklich, weil es sehr schön und auch wesentlich praktischer ist. Leider muss ich nun in 3 Wochen wieder arbeiten :-((( Nun haben wir versucht, dass wir die Kleine langsam wieder an die Flasche gewöhnen, da mein Mann sie dann versorgt. Pustekuchen. Sie lässt die Milch in ihren Mund laufen und zum Mundwinkel wieder raus. Das geht nun schon seit Tagen und die Alternative dazu war natürlich, dass ich sie wieder angelegt habe, was ihr sehr gefällt. Was können wir tun? Mein Kind ist doch auf Flasche angewiesen, wenn ich zig km von ihr weg bin? Danke für die Hilfe. Viele Grüße, Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Sie könnten also tagsüber Beikost und Milch aus der Tasse anbieten und dann stillen, wenn Sie zuhause sind. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi