Frage: Überflüssige Kalorien durch In-den-Schlaf-stillen trotz Brei?

Gazelle1971
Liebe Biggi, ich weiß, so ansatzweise wurde "mein" Thema schon oft behandelt.. ich wollte aber nochmal etwas konkreter werden:-) Also, meine Tochter ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. Durchgeschlafen hat sie noch nie. Jedenfalls nicht die ganze Nacht, wie wir Erwachsenen es uns so erträumen. Am Anfang war so Standard 4 Stunden, mal mehr, sogar einmal 9 Stunden. Mit der Zeit wurde es in den letzten Monaten immer schlechter, bis wir heute nacht auf max. eine Stunde kamen und so geht es nun schon eine ganze Weile. Die Kleine schläft eigentlich in ihrem Bett neben dem Elternbett. Zwischenzeitlich wurde mein Freund ausquartiert, damit die Kleine im großen Bett sich breit machen kann, wenn sie ständig wach wird. Dort schläft sie etwas besser und ich muß immer nur im liegen andocken und kann wenigstens schlummern. So langsam sind wir mit unseren Kräften am Ende. Dabei muß ich sagen und damit komm ich dann... lange Rede, kurzer Sinn:-).. auch zum Hauptthema.. ich stille die Kleine immer in den Schlaf. Nachts dann zur Not 8 mal und eben auch tagsüber. Tagsüber funktioniert Kinderwagen auch, aber manchmal bin ich dann einfach zu kaputt, um zweimal ewig um die Häuser zu schieben.Erledigungen kann ich dabei auch nicht machen, weil sie bei jedem Mucks aufwacht. So, und nun ist sie vom Gewicht und der Größe her an den oberen Grenzen. 83cm und 12 kg. Laut Ernährungsberatung.. da sollte ich hin, weil sie Eisenmangel hat.. ernähre ich sie breitechnisch eigentlich schulbuchmäßig. Zucker hat sie noch nie bekommen und alles nach Lehrplan. Also einsparen kann ich nicht viel, auch wenn eben die Kinderärztin meinte, ich müßte aupassen mit dem Gewicht. Nun mein Problem.. ist es wirklich so, dass Muttermilch nicht dick machen kann???? Weil ich ja trotz 4x Brei am Tag (mlchfrei, da es ja MuMi gibt) immer noch in den Schlaf stille. Wenn sie 300 ml MuMi bekommt, wäre es ja durchaus im Rahmen.. aber das läßt sich ja nicht nachvollziehen. Nun ist es glaub ich so, dass in der MuMi nicht so viel Eiweiß drin ist, somit auch der Dickmacher fehlt. Aber Kalorien sind ja trotzdem drin... ist es also vielleicht doch besser, ich schiebe zumindest tagsüber, damit ich die Kalorien spare??? Und ist in Vollmilch... ohne Kalorien/Übergewicht/Überfütterung etwas sagen könntest!!! Ansonsten will ich unbedingt noch mein Lob aussprechen, Ihr helft auf diesen Seiten immer soooo toll!!! Bin ich froh, dass ich in Zeiten des Internets Mutter geworden bin:-)) Vielen Dank schon mal fürs Lesen und für Eure Hilfe!!! Liebe Grüße von Gazelle

Biggi Welter
Liebe Gazelle, mach dir keine Sorgen! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. So lange dein Kind keine Dickmacher bekommt (Sahne, Schokolade, Pudding, Fruchtzwerge etc.) kann es essen so viel es mag und auch an die Brust, sooft es mag! Hier noch ein Link, der dich beruhigen wird: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=287. LLLiebe Grüße, Biggi