Frage: U 4

HALLO Wir waren heute mit Alexander bei der U4! Soweit ist alles in Ordnung und er muss nun Vitamin D nehmen, da sein Hinterkopf ein wenig fach ist und er ein wenig spitze Rippen hat. HAt das schon was mit Rachitis zu tun?? Außerdem meinte der Arzt noch, dass sein Korper schlaff sei, fehlt die Muskelspannung!! Wollte uns in 4 Wochen wieder sehen, ich bin nun aber doch etwas beunruhigt und möchte gerne wissen was ich noch machen kann!!?? Kann es auch damit zusammenhängen weil er noch nicht so viel wiegt und doch schon so groß ist?? Er ist nun 64 cm und wiegt 5.900 g!! Er wird nun teilweise gestillt und bekommt Aletemil Ha 1!! Was kann ich noch tun?? Gruß Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, so sehr ich deine Sorge verstehen kann, so bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin für diese Frage, denn sie hat nichts mit dem Stillen zu tun. Vitamin-D-Magelrachitis zeigt sich in mehreren Symptomen, die nicht nur auf die Knochen des Kindes beschränkt sind. Die betroffenen Kinder neigen zu Unruhe und Schreckhaftigkeit, sie schwitzen vermehrt und können unter Muskelhypotonie (zu schwache Muskelspannung) leiden und bewegungsarm sein. Ob dies jetzt bei deinem Kind der Fall ist und tatsächlich eine solche Erkrankung vorliegt, kann nur dein Kinderarzt beurteilen und er ist auch dein Ansprechpartner für deine Fragen in Bezug auf das weitere Vorgehen. Sprich nochmals mit deinem Kinderarzt, lass dir alles genau erklären und „löchere" ihn mit deinen Fragen. LLLiebe Grüße Biggi