Frage: Trockenshampoo mit Farbe

MiraMa8
Hallo Biggi, kann man Trockenshampoo mit Farbe bedenkenlos in der Stillzeit nehmen? Ich habe ständig fettiges Haar. Mein Baby ist jetzt 6 Monate alt. Habe heute ausversehen viel auf die Kopfhaut gesprüht und mich daher entschlossen, doch die Haare zu waschen. Gelangt das über die Kopfhaut in die Milch oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Habe meine Haare in der Schwangerschaft nur getönt und möchte sie jetzt gern mal wieder färben weil ich mich so unwohl fühle. Da ich nur eine Farbe nehme, wir dass meist auch auf die Kopfhaut mit aufgetragen. Wie groß ist hier das Risiko, dass was in die Milch kommt?

Biggi Welter
Liebe MiraMa8,   wenn dein Kopfhaut gesund ist und du keine offenen Wunden hast, dürfte das Trockenshampoo keine Gefahr darstellen. Du kannst auch färben und Strähnchen machen lassen :-). Haarfarbe (und auch Wimpern- und Brauenfarbe) und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Viel Spaß beim Friseur. Lieben Gruß Biggi