Frage: trinkweigerung

Hallo! mein kleiner ist jetzt 10 monate alt und wurde noch morgens und abends gestillt. ansonsten bekommt er morgens, mittags und 2 x am nachmittag brei, und dünne pre-fläschen, sooft er durst hatte. seit vorgestern verweigert er alle trinkmöglichkeiten total (becher+flasche) außer die brust, aus der aber nicht mehr genügend milch kommt. er zahnt auch gerade. kann es sein, dass ihm die fläschen an den oberen zähnen oder gaumen weh tun, oder was könnte es sonst für einen grund haben? ab wann muß ich mir sorgen machen? seine breie isst er wie bisher! liebe grüße ricki

Biggi Welter
Liebe Ricki, in einer solchen Situation ist es immer ratsam, das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen, um sicher zu sein, dass ihm nichts Ernsthaftes fehlt. Wichtig ist es, dass darauf geachtet wird, dass das Kind nicht austrocknet. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber. Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufiges Anlegen und manchmal ist auch - nach ärztlicher Absprache - eine Elektrolytlösung sinnvoll. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter