Frage: trinkt weniger....

Hallo Biggi, ich verfolge sehr aufmerksam Deine Ratschläge und habe schon einiges gefunden was auch Pauline (4 Monate) und mich betrifft. Jetzt habe ich eine Frage. Pauline ist ein echt tolles Kind. Fröhlich, ausgeglichen, neugierig. Seit ca. 4 oder sogar schon fast 6 Wochen will sie fast jede Nacht wieder alle 2 Stunden trinken. Vorher hat sie deutlich länger ausgehalten. Tagsüber trinkt sie nur noch alle 4 Stunden und dann nur ein paar Schluck, weil alles ja viel aufregender ist als trinken. Das war vor ein paar Wochen noch ganz anders, da gab es nichts schöneres als an der Brust zu liegen (ich stille übrigens nach Bedarf und Pauline bekommt auch nichts anderes). Wenn ich sie dann "überrede" mehr zu trinken, spuckt sie das wieder aus. Wann wird das mit dem spucken eigentlich weniger? Was kann ich tun, damit sie tagsüber wieder besser trinkt damit sie Nachts nicht mehr so einen grossen Hunger hat? Sie ist jetzt übrigens 68 cm gross und wiegt 7500 g und hat viele schwere Windeln am Tag. Vielen Dank für Deine Antwort. LG Petra+Pauline

Biggi Welter
Liebe Petra, das ist ein entwicklungsbedingtes bedingtes Verhalten und es lässt sich wenig daran machen außer abzuwarten, bis diese Phase wieder vorüber ist. Gegen das Abgelenktsein hilft allenfalls, sich in eine ruhige, „langweilige" und vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Bei manchem Kindern verläuft das Stillen dann wieder ruhiger. Ein Kind dazu zu bringen, mehr zu trinken, als es mag, ist nicht empfehlenswert und endet nicht selten nur im Ausspucken dessen, was zu viel war (und vielleicht noch etwas dazu). Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Du genügend Ruhe für dich bekommst. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Du machst nichts falsch, wenn Du dein Baby dann stillst, denn Stillen ist ja nicht nur Ernährung, sondern gibt deinem Kind auch Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. LLLiebe Grüße Biggi