Frage: trinkt wenig

Seit zwei,drei Tagen sucht mein 8Wochen altes Kind unruhig seine Daumen und schreit, wenn er ihn nicht findet. Seit heute trinkt er kaum etwas, wenn er am meiner Brust ist, lutscht er nur herum. Gibt es da eine Zusammenhang und eine Lösung ? Da er recht mobbelig ist, mach ich mir noch keine Sorgen, aber ....

Biggi Welter
Liebe Alexa, Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es ist nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund steckt. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Es erlebt durch den Mund die Finger und umgekehrt. In ganz seltenen Fällen kann es auch durch intensives Fingerlutschen zu Saugproblemen führen, doch das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bei einem Kind, das sein Verhalten jedoch so plötzlich so sehr verändert würde ich vorsichtshalber die Kinderärztin/arzt einschalten, um auszuschließen, dass ihm etwas fehlt. LLLiebe Grüße Biggi Welter