Frage: Trinkt sie richtig?

Hallo! Ich muss jetzt noch mal fragen, weil mich das trinkverhalter meiner Tochter doch ziemlich verunsichert. Richtig saugen tut sie nur in den ersten 2 - 4 Minuten nach dem Anlegen dann kann man auch richtig hören wie sie saugt. Danach nuckelt sie eher am Busen. Insgesamt dauert das stillen 30 bis 50 Minuten. Nach dem Stillen ist sie nur zufrieden wenn man sie auf dem Arm hält. Alleine liegen mag sie nicht. Sie kommt etwa alle 2-3 Stunden. Schnuller nimmt sie Tee bekommt sie super selten in ihren 4 lebenswochen 3 Mal, und dann trinkt sie nicht viel. Geburtsgewicht war 4400g, nach 5 Tagen 4170g, mit knapp 4 Wochen 4700g. Ist das ok? Manchmal ist ihre Fontanelle eingesunken. Heisst das, dass sie zuwenig Flüssigkeit erhält? (Behauptet die Oma) Hier noch meine Postleitzahl mit Wohnort, die hab ich dir nach meiner ersten Anfrage noch nicht gemailt: 78052 Villingen-Schwenningen

Biggi Welter
Liebe Caro, deine Tochter hat in den Tagen nach der Geburt im Rahmen des Normalen abgenommen und dann in gut drei Wochen 530 g zugenommen, das entspricht einer durchschnittlichen wöchentlichen Gewichtszunahme von mehr als 170 g. Das ist eine gute Gewichtsentwicklung. Auch alles andere, was Du schreibst weist auf nichts Außergewöhnliches, sondern auf ein ganz normales kleines Baby hin. Die Fontanelle ist auch einem häufigen Wandel unterworfen (so kann sie sich aufwölben, wenn das Baby sehr schreit) und um auf einen Flüssigkeitsmangel hinzuweisen müsste sie sehr stark eingesunken sein. Ich glaube es würde dir wirklich gut tun, wenn Du einmal ein Stillgruppentreffen besuchen würdest. Der Austausch mit den anderen Müttern kann ungemein unterstützend wirken und viele Unsicherheiten beseitigen und für spezielle Fragen steht dir in der Stillberaterin eine kompetente Ansprechpartnerin direkt zur Verfügung. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Gertrud McClannan Tel.: 07707-1797 sein. LLLiebe Grüße Biggi