Frage: Trinkprobleme

KathrinH
Hallo, mein Kleiner ist jetzt schon fünf Monate alt und seit ca. zwei Wochen habe ich festgestellt, dass er immer schlechter trinkt. Ich stille von anfang an und das hat auch immer super geklappt- wir hatten nie Probleme damit. Anfangs dachte ich, er lässt sich einfach nur ablenken und hat sozusagen "keine Zeit" zum Trinken. Doch jetzt ist es so, dass er vielleicht ne Minute, vielleicht drei wenns viel ist, schön und zügig trinkt und dann plötzlich, nach dem Bäuerchen, nicht mehr will und weint. Dann sucht er wieder, will an die Brust, macht einen Zug und weint wieder... so geht das dann immer hin und her. Kann es sein, dass das die ersten Anzeichen sind, dass er nicht mehr gestillt werden möchte? Ich habe deshalb vor zwei Tagen mit dem Mittagsbrei begonnen. Ich hoffe Sie können mir ein bisschen helfen! Lg, Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter