Frage: Trinkkampf

Hallo Biggy Meine kleine Johanna ist jetzt 10 Wochen alt. Bis jetzt klappte alles super mit dem Stillen. In letzter Zeit trinkt sie aber manchmal eher kurz. Danach fängt sie an sich zu winden, schreit die Brust an und steckt sich die Hand in den Mund, um daran zu saugen. Wenn ich sie beruhigen kann und noch einmal an die Brust kriege, trinkt sie oft doch noch ihre Portion. Wenn ich ihr einen Finger zum Saugen gebe, oder, ich gebe es zu, abends im Bett einen Schnuller, schläft sie manchmal fast sofort ein. Gerade eben ist sie nach einer guten Stillmalzeit + quengeln / nach der Brust schnappen und nochmaligem Anlegen an der Brust nach ein paar Zügen eingeschlafen. Kann das Streiken an Blähungen liegen? Oder wäre es (wenn sie genug erwischt hat) auch möglich, dass sie vor dem Einschlafen grundsätzlich unruhig ist und nicht so genau weiß, was sie will?

Biggi Welter
Liebe Melilot, läuft es beim Stillen immer so ab oder nur am Abend? Wenn es immer so ist, dann fürchte ich, dass Johanna saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter