Frage: traurig wegen stillen...

hallo, bin echt traurig, meine tochter wird jetzt 5 mon. alt. leider hatte sie, wie ihr grosser bruder, die hand.mund-fuss-krankheit und den ganzen mund kaputt, sie konnte und wollte nicht trinken. sie ist schon sehr zierlich und nahm ab und ab, da riet mir der ki-arzt zum abpumpen und flasche, ansonsten krankenhaus und magensonde. das wollte ich natürlich nicht und hab echt alles gegeben, es war schwierig, aber sie nahm wieder etwas zu sich. doch nun verweigert sie die brust, ich könnte heulen, ich bin so´ne super-gerne-stillmama und bin so traurig, ich pumpe ab, aber die milchmenge wird immer weniger, ist auch nicht so einfach, zeitlich mit pumpen, füttern, weil mich mein 2 j. sohn ja auch fördert. hilf mir bitte, was kann ich tun??? lg salome

Biggi Welter
Liebe Salome, deine Tochter musste die leidvolle Erfahrung machen, dass das Trinken weh tut und hat deshalb das Trinken verweigert. Sie braucht nun Zeit und auch Hilfe, um wieder zu lernen, dass das Trinken an der Brust nichts Schlimmes ist und eventuell muss sie auch erst wieder die richtige Trinktechnik erlernen. Was ihr jetzt vor allem braucht ist Unterstützung und zwar in verschiedener Hinsicht. Du brauchst jemanden, der dir den Haushalt so weit wie möglich abnimmt, damit Du dich um deine Kinder kümmern kannst, Du brauchst jemanden, der sich Zeit für deinen Sohn nehmen kann, damit Du Ruhe und Zeit für deine Kleine finden kannst und Du brauchst jemanden, der auch mal beide Kinder betreut, während Du Kraft und Ruhe für DICH schöpfen kannst. Mit dem letzteren meine ich nicht, dass Du deine Kinder stundenlang abgeben solltest, sondern dass Du jeden Tag eine mindestens eine halbe Stunde oder besser eine Stunde Zeit für dich ganz alleine hast. Dazu musst Du noch nicht mal aus dem Haus, Du kannst gemütlich in der Badewanne liegen oder dich in ein Zimmer mit einem Buch oder für ein paar Yogaübungen zurückziehen, oder was immer dir gut tut. Mit viel Unterstützung, Geduld, ein wenig Beharrlichkeit und einem Quentchen Glück könnt ihr wieder zu eurer Stillbeziehung zurückfinden. Und zumindest was die Stillberaterin betrifft kann ich Ihnen helfen und die für Sie nächstgelegene LLL-Stillberaterin ausfindig machen, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter