Frage: Total verzweifelt

Hallo Biggi! Ich komme gerade vom Kinderarzt und bin nun total verzweifelt und durcheinander. Ich hoffe, dass ich dir mein Problem einigermaßen gut rüberbringen kann. Mein Sohn (8 Monate) hat seit 5 Tagen eine ziemlich schlimme Verstopfung. Es war nur ein paar mal ganz wenig trockener Stuhl in der Windel und natürlich hat er dabei schlimme Schmerzen, wenn´s in die Windel geht. Seit ein paar Tagen brauche ich ihn nach dem Mittags-Gemüsegläschen nicht mehr nachstillen und auch am Nachmittag beim Getreide-Obstbrei isst er soviel dass er satt wird. Ich stille ihn meist 3 x am Tag und außerdem noch mind. 3x in der Nacht, zusätzlich biete ich ihm zwischendurch noch etwas Wasser an. Zu meinem KIA habe ich gesagt, dass er nur mehr 3 x mal täglich gestillt wird, weil ich wusste, dass er von mehr nichts halten würde. Seine Reaktion: "Was, noch 3x, das ist viel zu viel. Da ist ja kein Wunder dass er Verstopfung hat. Er nimmt 3/4 seiner Mahlzeit über die Muttermilch auf, die fast keine Balaststoffe mehr enthalten, da ist es kein Wunder, wenn er dann 2 Wochen keinen Stuhl hat. Das Stillen müssen Sie drastisch reduzieren und Milchzucker geben." ICH: "Aber Muttermilch enthält ja auch Milchzucker." ARZT: "Ja, das stimmt, aber in einer ganz schlechten Konsistenz." Ich bin so verzweifelt, das kann doch alles nicht stimmen, oder? Ich hoffe, dass du mir mit anderen Argumenten weiterhelfen kannst, ich möchte doch noch weiter stillen. Kann es sein, dass er mehr zusätzlich Wasser braucht, wenn ich z.B. nur mehr in der Früh und am Abend stille? Ich danke dir schon jetzt für deine Antwort, auf die ich ganz hart warte! LG Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, harter, trockener Stuhl ist ein Anzeichen für zu wenig Flüssigkeit und nicht dafür, dass ein Kind „zu oft" gestillt wird. Ganz abgesehen davon, dass es kein „zu oft" beim Stillen gibt. Ab der Einführung der Beikost ist es immer sinnvoll, dass ein Kind an den Becher mit Wasser gewöhnt wird. Auch wenn es zu Beginn der Beikostzeit noch viel Flüssigkeit über die Muttermilch und auch über die Beikost als solche (Breie sind meistens eher flüssig als fest) erhält und ein nach Bedarf gestilltes Kind weiterhin seinen Flüssigkeitsbedarf an der Brust decken kann, ist die Gewöhnung an den Becher mit Wasser zu diesem Zeitpunkt einfach ratsam. Erste Hilfe nun ist sicher, dass dein Baby ÖFTER angelegt wird und dass Du ihm gleichzeitig zwischendurch und besonders zu den Mahlzeiten auch Wasser aus dem Becher anbietest. Außerdem solltet ihr ein wenig schauen, welche Obst- und Gemüsesorten stuhlfestigend wirken und diese eher meiden und statt dessen stuhlauflockernde Sorten bevorzugen. Solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Ja und dann, würde ich mir in einer solchen Situation noch eine zweite kinderärztliche Meinung einholen. LLLiebe Grüße Biggi