Frage: Tochter 14 Monate

DoofeBlaueEnte
Hallo. Meine Tochter wird jetzt 14 Monate. Sie hat noch nie lange nachts geschlafen. In der ganzen Zeit hat sie vielleicht 3x 5std am stück geschlafen. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt das ich alle 2,5-3 std aufstehen muss. Seit einiger Zeit wacht sie jetzt aber alle 1,5 std auf. Ich stille sie. Sie dreht sich weg und schläft dann weiter. Ich denke immer das ich irgendwas falsch mache denn wirklich alle Mütter in meinem umkreis können ca 7-10 std am stück schlafen und deren Kinder wachen wenn dann nur 1 mal in der Nacht auf. Ich schlafe bei der kleinen im Kinderzimmer, weil mir das einfach zu anstrengend ist immer rüber zu laufen. Meine Tochter schläft bei mir, da ich das gefühl habe das sie ihr bett zu klein findet. Da sie überall gegen stößt und davon wach wird. Haben sie vielleicht einen Tipp für mich, wie die kleine zukünftig vllt etwas ruhiger schläft, oder auch etwas länger schlafen kann?

Biggi Welter
Liebe DoofeBlaueEnte, ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi