Frage: Tipps zur schnellen Milchreduzierung

Helle
Guten Tag, Ich plage mich seit Wochen mit einem Milchstau rum. Seit etwa zwei Wochen betrifft es fast meine komplette linke Brust. Ich habe alle gängigen Maßnahmen probiert, leider ohne Erfolg. Vom Krankenhaus habe ich ein Antibiotikum bekommen, das hat mein Fieber gesenkt aber die Brust ist immer noch steinhart und schmerzt. Ich kann seit zwei Wochen nicht mehr richtig schlafen und bin nur noch verzweifelt. Von meinem Frauenarzt habe ich Abstilltabletten bekommen und sollte diese zunächst in niedriger Dosis einsetzen in der Hoffnung der Stau löst sich. Mittlerweile nehme ich die Höchstdosis, Stille deswegen auch nicht mehr und versuche jetzt nur noch die Milchproduktion zu stoppen bzw. zu verringern damit die Brust eventuell endlich Entlastung findet. Sollte ich dabei dann am Ende abgestillt haben ist das in Ordnung für mich. Ich weiß sowieso nicht ob ich das Risiko eingehen möchte nochmal in die selbe Situation zu kommen. Was kann ich tun um meine Milchmenge möglichst schnell zu reduzieren? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort :)

Biggi Welter
Liebe Helle, auch unter der Tabletteneinnahme muss die Brust immer so weit entleert werden, dass die unangenehme Spannung nachlässt. Anschließend empfiehlt es sich die Brust zu kühlen. Wichtig ist, dass Sie wissen, dass es nach dem Absetzen des Medikamentes wieder zu einer erneuten Milchbildung kommen kann. Wenn Sie nicht mehr stillen wollen, dann ist es unbedingt notwendig, dass Sie die Brust nun entweder durch Handausstreichen oder Abpumpen immer dann, wenn sie spannt, so weit entleeren, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Gute Besserung. Liebe Grüße Biggi Welter