luna2

Hallo meine Tochter, 18 Wochen alt, trinkt eher schlecht als recht und hat kein großes Hungergefühl im Allgemeinen. Daher versuche ich zügig mit dem Brei anzufangen. Ich möchte mittags Obstbrei geben, einige Löffel hat sie schon gehabt. Allerdings gestaltet sich das Timing schwierig: ich Stille morgens um sechs oder 7:00 Uhr, dann kommt sie tagsüber circa alle 3-4 Stunden, so dass sie zwischen zehn und elf trinkt, der MittagsBrei verschiebt sich dann auf 13 oder 14 Uhr. Wie soll ich es am besten machen, dass wir den Brei wirklich am Mittag geben können, wenn auch die ältere Tochter isst?. Zudem hat sie entweder noch keinen großen Hunger und will nicht wirklich Essen/Milch trinken oder dann schreit sie vor Hunger und es ist zu spät für Brei… Eine Gratwanderung. Empfiehlt es sich, wenn sie schreit zuerst etwas Milch zu geben und dann den Brei? Besten Dank und einen wunderschönen Tag

Liebe luna2, anfangs sollte das Wort BEI- kost wörtlich genommen werden, es ist Kost, die zur Milch dazu gegeben wird. In diesem Alter ersetzt der Brei noch lange keine Mahlzeit und Sie können und sollten weiterhin nach Bedarf stillen und vor oder danach ein paar Löffel Beikost anbieten. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Natürlich können Sie auch beim gemeinsamen Mittagstisch ein paar Löffel Beikost anbieten. Lieben Gruß Biggi