Frage: Termin

Hallo, telefonieren geht gerade nicht .-) muss nebenher Emma beschäftigen. Die Hautärztin hat mich angehört und mir aus ihrem "Vorratsschrank" die erforderliche Menge Fluconazol geschenkt. Sonst hat sie nichts gemacht/gesagt. Gleich gehe ich nochmal zur Laktationsberaterin und bespreche mit ihr den weiteren Verlauf. Den Brustultraschall lasse ich bei meiner FÄ machen, da habe ich nächste Woche den Nachsorgetermin, reicht das, oder sollte ich früher hin? Wie finden wir raus, ob Marc (mein Mann) oder Emma sich auch angesteckt haben? Emma und Leo haben weder Anzeichen im Mund noch am Po. LG Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, bei einer Soorinfektion ist es unabdingbar, dass immer Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn einer von beiden keine Symptome zeigt. Candida ist hartnäckig und kann in der Mundhöhle des Kindes sitzen, ohne dass die geringsten Symptome zu erkennen sind. Wird dann nur die Mutter behandelt, dann steckt Ihr Euch immer wieder neu an. Das gibt den berühmten Ping Pong Effekt und Ihr kommt aus diesem Kreislauf nicht mehr heraus. Männer können mit Soor infiziert sein, ohne Beschwerden zu haben. Soorinfektionen können durch Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau hin und her übertragen werden und von Kind zu Kind, wenn sie die gemeinsam verwendeten Spielzeuge in ihren Mund stecken oder beim Tandem Stillen. Tritt der Soor immer wieder auf, nachdem bei Mutter und Baby zwei komplette Behandlungszyklen durchgeführt wurden, kann es sein, dass die ganze Familie gleichzeitig behandelt werden muss. Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen, auch nicht, ob Du mit dem Ultraschall warten sollst. Frag da am besten mal die Laktationsberaterin, die dich sehen kann. Bitte meld dich doch noch mal nach dem Termin!! LLLiebe Grüße, Biggi