Frage: Tee

Liebe Biggi. Jetzt wo es wieder anfängt warm zu werden möchte ich meinem Kind zusätzlich zum stillen Tee als Durstlöscher für unterwegs geben.Muß der tee auch immer warm sein oder reicht auch Zimmertemperatur?Welcher Tee ist empfelenswert für 20Wochen altes (junges :-) Baby,welches bis jetzt voll gestillt wurde???????? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Knuddel, warum möchtest Du deinem Kind etwas zusätzlich geben? Weil es wärmer wird ist kein wirklicher Grund, im Gegenteil. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Es kann sein, dass dein Kind bei heißem Wetter oder sehr trockener Heizungsluft öfter Durst hat und zwischendurch nur mal kurz die durstlöschende Vordermilch trinken mag und das darf es auch. Wenn das Kleine dann anfängt Beikost zu essen, kann es Wasser zusätzlich erhalten. Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene und Tee oder Saft sind nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi