Frage: Tee

Hallo Biggi! Bei der Kosmetik hat man mir zu einem Hautreinigungstee geraten. Kannst Du bitte anhand der Zusammensetzung sagen, ob der die Milchproduktion hemmt! Darf ich während der Stillzeit überhaupt soeinen Tee trinken. (Stillzeit: seit 18 Monaten) auf 100g: 13g Hagebutte 12g Birkenblätter 12g Salbeiblätter 12g Wachholderbeeren 11g Wallnussblätter 8 g Bitterer Fenchel 8 g Lindenblüte 7 g Stiefmütterchenkraut 6 g Gänseblümchenblüten 6 g Holunderblüten 5 g Anis Vielen Dank. Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, da dein Kind ja schon älter ist und sicher schon einigermaßen Beikost isst, dürfte der Salbeitee nicht das ganz große Problem sein, wenn deine Milchmenge etwas zurückgehen sollte. Anis und Fenchel können zu Bauchproblemen beim Kind führen, aber auch da ist ein älteres Kind nicht mehr so anfällig wie ein kleines Baby. Letztlich musst Du einfach ausprobieren, ob ihr beide damit zurecht kommt. Denke daran, dass Du diesen Tee eher „kurmäßig" aber nicht auf Dauer in größeren Mengen trinken solltest, denn jedes dieser Kräuter hat nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern kann auch Nebenwirkungen haben und deshalb sollte kein Kräutertee über längere Zeit und in größeren Mengen getrunken werden. LLLiebe Grüße Biggi