Frage: Tauchen in der Stillzeit

Liebe Biggi, Mein Mann und ich sind leidenschaftliche Hobbytaucher und da ich ja schon letztes Jahr wegen der Schwangerschaft darauf verzichten musste (mein Mann verzichtete aus Solidarität auch brav mit), würden wir natürlich in diesem Jahr gern recht bald wieder loslegen. Mir war klar, dass ich mindestens drei Monate warten sollte, bis der Körper sich wieder erholt hat (hatte einen KS und das Gewicht des Bleigurtes ist ja nicht ganz ohne) aber dass fällt ja auch noch in die Wintermonate. Nun habe ich allerdings von einer Freundin gehört, dass man auch während der Stillzeit noch nicht wieder tauchen sollte. Auch meine FÄ bestätigte dies. Auf einer Webseite zum Thema Tauchen habe ich jedoch gelesen, dass man während der Stillzeit durchaus tauchen dürfe. Daher hätte ich gern gewusst, was Du dazu meinst, denn wir haben für Anfang Mai schon ein Tauchwochenende gebucht und da wollte ich eigentlich noch stillen. Vielen Dank Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, auch in der Stillzeit kann getaucht werden (im Gegensatz zur Schwangerschaft). Ich habe dazu die folgenden Informationen: „Es sind keine Gründe bekannt, die das Tauchen in der Stillzeit verbieten. Es bestehen die üblichen mit dieser Sportart verbundenen Risiken. Das Problem, dass Stickstoff nach einem Tauchgang in die Muttermilch übergehen könnte (wahrscheinlich ohnehin nur sehr wenig), verursacht kein Dekompressionsrisiko für das Baby, da der Stickstoff in das Verdauungssystem des Kindes und nicht in seinen Kreislauf gelangen würde. Zu enge Gurte oder ein zu eng sitzender Taucheranzug könnten durch den Druck auf die Brust zu einem Milchstau führen (vergleichbar einem zu engen BH). Daher sollte auf die Passform des Anzugs und den Verlauf der Gurte geachtet werden. Der mit zunehmender Tiefe sich erhöhende Druck stellt kein besonderes Problem für stillende Frauen dar und sollte nicht zu einem erhöhten Risiko für eine Brustentzündung führen. Es kann vorkommen, dass Milch aus der Brust austritt. Es gibt ist nicht erwiesen, dass auslaufende Milch das Risiko Haie anzuziehen erhöht. Wahrscheinlich ist die Menge, die austritt zu gering um von Bedeutung zu sein. Während der Schwangerschaft sollte nicht getaucht werden, die Risiken für das ungeborene Kind sind groß." Einen schönen Urlaub und LLLiebe Grüße Biggi