Frage: Tattowieren in der Stillzeit

Bella2514
Hallo Liebe Biggi, ich würde mir so gerne ein Tattoo am Unterarm stechen lassen. Meine Tochter ist 9 Monate alt und wird noch gestillt, sie bekommt schon 3 feste Mahlzeiten, morgens und vor dem schalfen wird sie noch gestillt. Ich würde sie auch gerne noch lange weiterstillen da es für uns sehr schön ist. Allerdings fange ich bald wieder an zu arbeiten weshalb ich das Tattoo gern vorher hätte damit es in Ruhe abheilen kann. Nun meine Frage ist es bedenklich sich in der Stillzeit ein Tattoo machen zu lassen? Macht es einen Unterscheidung ob man bereits eins hat oder es neu stechen lässt? Da Frauen die bereits Tattowiert sind ja auch normal stillen können. Das Tatto wären am Unterarm oder Oberschenkel also nicht im Brustbereich. Muss ich mir da Sorgen machen dass es irgendwelche Auswirkungen auf meine Milch hat? LG Bella

Biggi Welter
Liebe Bella, in der mir vorliegenden Literatur gibt es keine Aussagen zum Thema Tätowierung und stillen. Sicher ist es nicht günstig, eine Tätowierung im Bereich der Brust während der Stillzeit durchzuführen, denn eine Wunde an der Brust in der Stillzeit ist immer problematisch. Außerdem sind die Veränderungen der Brust in der Stillzeit doch noch lange nicht abgeschlossen, wenn das Baby noch so klein ist und es überhaupt sinnvoll, eine Tätowierung in diesem Bereich erst nach dem Abstillen und der Rückbildung der Brust machen zu lassen. An anderen Körperstellen muss halt das Risiko, das mit einer Tätowierung überhaupt einhergeht (Infektionsgefahr, Übertragung von Krankheitserregern, wenn die Nadeln und Farbe nicht absolut sauber ist, z.B. ist der Anteil der Hepatitis C positiven Menschen unter den Menschen mit einer Tätowierung deutlich höher als bei nicht tätowierten Menschen) bedacht werden. Ob Farbe in die Milch übergeht, kann ich nicht sagen, da mir dazu keine Informationen vorliegen. Lieben Gruß Biggi