Frage: Tandemabstillen

Marylin1504
Ich stille meine beiden Töchter (7 Monate und 23 Monate). Mittlerweile ist es so, dass die Kleine eine gute Esserin geworden ist (drei Breimalzeiten) und viel weniger gestillt werden will, als die Große.  Die Große stillt gerne und oft, reagiert sehr energisch, wenn sie nicht darf. Wie krieg ich es am besten hin, beide allmählich abzustillen? Ich will einfach nicht mehr. Seit 2 Wochen hab ich an der rechten Brustwarze auch ein Bläschen, was oft schmerzt beim anlegen.  Das Tandemstillen war schön, aber so langsam will ich meine Brust wieder für mich haben.  Lg

Liebe Marylin1504, auch bei beiden Kindern gilt: Konsequenz ist das, was sich durchsetzt. Lege fest, wann nicht mehr gestillt werden soll, sag das deinen Kindern, und dann halte dich auch selbst daran. Du kannst dir überlegen, wie du sie ablenken kannst, wenn sie wütend werden (was völlig normal ist), und dich immer wieder daran erinnern, dass es absolut normal ist, dass sie das nicht lustig finden werden. Sei geduldig mit ihnen, aber bleib bei dem, was du festlegst. Was das Bläschen betrifft: Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Lieben Gruß, Kristina