Frage: Tagsueber schlechter Trinker

Hallo, mein Sohn (4 Monate) trinkt seit ca. einem Monat tagsueber nur, wenn er liegend in unserem Bett gestillt wird. Neuerdings wehrt er sich am Tage sogar beim Stillen auf die Seite zu liegen, und ich muss mich wenn ueberhaupt ueber ihn haengen. Unterwegs faengt er an zu weinen sobald ich Ihn anlege. Jedes Weggehen ist fuer mich die Hoelle. Dunkles Zimmer und stiller Ort haben bisher auch nicht geholfen. Manchmal habe ich das Gefuehl er hat Angst waehrend dem Trinken etw. zu verpassen. Nachts holt er dann auf und trinkt 2x zuegig im Halbschlaf. Groesse/Gewicht ist i.O. (64 cm/7 kg). Ist das normal? Lehnt er die Brust langsam ab und ich muss Ihm Flaeschen geben? Was soll ich tun? Vielen Dank fuer Rat. LGmum

Biggi Welter
Liebe LGmum, das ist eine Phase wie sie bei Kindern in diesem Alter öfter vorkommt und bedeutet nicht, dass das Kind die Brust prinzipiell ablehnt. Der Verdacht, dass das Kind etwas verpassen könnte, ist gar nicht aus der Luft gegriffen. Hier bleibt nun Ruhe und Geduld zu bewahren und dem Kind die Brust anbieten, ohne Druck auszuüben und in einer möglichst ruhigen Atmosphäre. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, denn die Tatsache, dass er eine bestimmte Position so vehement bevorzugt könnte eventuell auf Schmerzen in anderen Positionen hinweisen und dem sollte einfach mal nachgegangen werden. Waren Sie inzwischen einmal bei einem französischen LLL-Treffen? Falls nicht, kann ich es Ihnen nur nochmals wärmstens ans Herz legen. LLLiebe Grüße Biggi Welter