Frage: Tagsüber nicht mehr stillen

Mara_Kiri
Hallo, Mein Baby ist nächste Woche 10 Monate alt und ab dann werde ich wieder Vollzeit arbeiten. Bisher waren es nur zwei halbe Tage, an denen ich abgepumpt habe. Da ich nun nicht mehr abpumpen möchte und das Stillen tagsüber eh nicht mehr so gefragt ist (sie ist zu abgelenkt und hat gar keine Ruhe mehr dazu, stattdessen gibt es bei Bedarf zur Beikost die Flasche), habe ich vor 3 Wochen begonnen, tagsüber immer weniger zu stillen. Jetzt stille ich zum Einschlafen, nachts so 4 bis 6 Mal und morgens noch einmal. Abends sind meine Brüste nach wie vor sehr prall und schmerzen manchmal etwas. Kann sich die Brust an eine Pause von mehr als 12 Stunden gewöhnen und es dauert einfach noch? Oder könnte eine Tasse Pfefferminztee zum Frühstück helfen? Ich möchte auf jeden Fall einen Milchstau vermeiden, aber nachts noch weiter stillen. Viele Grüße Mara

Biggi Welter
Liebe Mara, Du solltest anfangs auf Deine Brust achten und auch tagsüber ausstreichen oder abpumpen, wenn die Brust zu voll wird und spannt. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Allerdings wirst Du anfangs schon öfter ausstreichen oder abpumpen müssen, aber das klappt hoffentlich problemlos. Achte einfach auf deine Brust und pumpe gleich ab, wenn sie spannt, so vermeidest Du einen Milchstau. Wenn Du nicht zu viel Milch abpumpst, wird es gut klappen! LLLiebe Grüße Biggi