Frage: Tagsüber bis zu 5 Stunden...

Hallo Biggi, mein Sohn (5 Wochen) gehört denke ich grundsätzlich zu den ruhigen Kindern (zum Glück ;o]). Was mich etwas irritiert ist aber, dass er tagsüber manchmal bis zu 5 Stunden schläft, nachts meldet er sich dann aber fast stündlich und möchte an die Brust. Manchmal trinkt er dann, manchmal reicht ihm aber auch nur einfach das Nuckeln an der Brust. Habe ich da in den ersten Wochen etwas falsch gemacht und ihm etwas falsches beigebracht? Kann ich diese Nachtphasen beeinflussen - evtl. etwas schieben? Oder reguliert sich das irgendwann von selbst... Liebe Grüße Bela

Biggi Welter
Liebe Bela, lassen Sie sich und Ihrem Kind Zeit. Es muss sich erst daran gewöhnen auf dieser Welt zu sein und allmählich wird sich im Laufe der Monate einspielen, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt, allerdings werden nächtliche Stillzeiten und nächtliches Aufwachen Sie sicher noch eine ganze Weile begleiten. Es ist normal, dass Babys und auch Kleinkinder nicht durchschlafen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter