Frage: tätowieren in der Stillzeit?

samy85
Hallo liebes Experten-Team Ich habe demnach einen Termin zum Tätowieren ausgemacht. Da mein Tätowierer soo voll ist und ich ewig warten müsste wenn ich ihn verschiebe würde ich ihn am liebsten einhalten. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. meine Tochter ist 7 Monate alt und ich stille sie noch nachts und am Morgen. Sollte ich es dann lieber lassen mich tätowieren zu lassen? Was ist genau der Grund weshalb das Tätowieren in der Stillzeit eher abgeraten wird Vielen Dank für die Hilfe Viele Grüße samy

Biggi Welter
Liebe samy, in der mir vorliegenden Literatur gibt es keine Aussagen zum Thema Tätowierung und stillen. Sicher ist es nicht günstig, eine Tätowierung im Bereich der Brust während der Stillzeit durchzuführen, denn eine Wunde an der Brust in der Stillzeit ist immer problematisch. Außerdem sind die Veränderungen der Brust in der Stillzeit doch noch lange nicht abgeschlossen, wenn das Baby noch so klein ist und es überhaupt sinnvoll, eine Tätowierung in diesem Bereich erst nach dem Abstillen und der Rückbildung der Brust machen zu lassen. An anderen Körperstellen muss halt das Risiko, das mit einer Tätowierung überhaupt einhergeht (Infektionsgefahr, Übertragung von Krankheitserregern, wenn die Nadeln und Farbe nicht absolut sauber ist, z.B. ist der Anteil der Hepatitis-C-positiven Menschen unter den Menschen mit einer Tätowierung deutlich höher als bei nicht tätowierten Menschen) bedacht werden. Ob Farbe in die Milch übergeht, kann ich nicht sagen, da mir dazu keine Informationen vorliegen. LLLiebe Grüße Biggi