Frage: tätoowieren und stillen

liebe kristina! danke zunächst einmal für deine vielen und einfühlsamen worte und ratschläge! meine emma ist nun fast 14 monate alt und ein sehr aufgewecktes kleines mädchen! ich stille sie noch am morgen, am abend und in der nacht. wir beide genießen diese zeit sehr; und ich möchte es auch sehr gerne noch beibehalten. nun zu meiner frage. sehr gerne möchte ich mir ihren namen als kleines "armband" am handgelenk tätoowieren lassen. ich habe einen bekannten, der sehr sauber und ordentlich arbeitet und auf alles achtet. da er sein hobby zum beruf gemacht hat, wird er deutschland demnächst verlassen. nun mache ich mir darüber gedanken, ob die farbpigmente der farbe schwarz-die farbe ist dermatologisch getestet-unter umständen in die muttermilch übergehen könnten und somit vielleicht schädlich sind. es wäre sehr lieb, wenn du mir dazu etwas sagen könntest. ich danke dir sehr! liebe grüße! saskia mit emma

Liebe Saskia, in der mir vorliegenden Literatur gibt es keine Aussagen zum Thema Tätowierung und stillen. Sicher ist es nicht günstig, eine Tätowierung im Bereich der Brust während der Stillzeit durchzuführen, denn eine Wunde an der Brust in der Stillzeit ist immer problematisch. Außerdem sind die Veränderungen der Brust in der Stillzeit doch noch lange nicht abgeschlossen, wenn das Baby noch so klein ist und es überhaupt sinnvoll, eine Tätowierung in diesem Bereich erst nach dem Abstillen und der Rückbildung der Brust machen zu lassen. An anderen Körperstellen muss halt das Risiko, das mit einer Tätowierung überhaupt einhergeht (Infektionsgefahr, Übertragung von Krankheitserregern, wenn die Nadeln und Farbe nicht absolut sauber ist, z.B. ist der Anteil der Hepatitis C positiven Menschen unter den Menschen mit einer Tätowierung deutlich höher als bei nicht tätowierten Menschen) bedacht werden. Ob Farbe in die Milch übergeht, kann ich nicht sagen, da mir dazu keine Informationen vorliegen. Lieben Gruß, Kristina