Frage: Süßigkeiten

Liebe Biggi, ich esse relativ viel Süßigkeiten, zeitweise bis zu ca. 200 g Schokolade pro Tag, ernähre mich aber drumherum relativ ausgewogen (täglich 1*Salat, frisches Obst,3 Joghurt pro Woche, Vollkornbrot, usw. aber keine Milch!) Meine mittlerweile 7 Monate alte Tochter habe ich bis 61/2 Monate voll gestillt, seit 2 Wochen bekommt sie Beikost. Sie ist ein sehr schmales Kind und bei der U5 wurde jetzt festgestellt, daß sie in der Körpergröße von verhältnismäßig groß (75% Perzentile) auf verhältnismäßig klein (25% Perzentile) "gerutscht" ist. Nun soll Schokolade bzw. Zucker ja ein Calciumräuber sein. Kann mein hoher Zuckerkonsum schuld an dieser Entwicklung sein oder kann er sonst die Gesundheit meiner Tochter negativ beeinflussen. Vielen Dank für eine Antwort. Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, deine Ernährung hat fast keinen Einfluss auf die Zusammensetzung deiner Milch und mit Sicherheit führt ein übermäßiger Schokoladenkonsum nicht zu einer Verschlechterung der Milchqualität, höchstens „lagert" sich die Schokolade auf deinen Hüften ab. Es muss daher eine andere Ursache dafür geben, dass deine Tochter in den Perzentilen abgerutscht ist. Ehe Du dir jetzt jedoch große Sorgen machst, sollte als allererstes ein Messfehler ausgeschlossen werden. Erfahrungsgemäß ist es nämlich gar nicht so leicht, ein Baby wirklich korrekt zu messen. LLLiebe Grüße Biggi