Frage: Suche Rat von und Kontakt zu anderen langzeitstillenden Mamis?

Jasa196
Hallo. Meine Tochter (fast 3) verlangt täglich vor dem Einschlafen, wenn sie mal nachts nicht mehr weiterschlafen kann und gelegentlich auch kurz tagsüber noch nach der Brust. Sie kann es mittlerweile natürlich auch genau benennen: trinken, nuckeln oder manchmal auch nur damit kuscheln. Ich persönlich finde das meist in Ordnung. Aber natürlich ergeben sich mittlerweile immer öfter Schwierigkeiten. Fühle mich damit nun etwas alleine gelassen. Ich finde nirgends Gleichgesinnte, die ich um Rat ersuchen könnte. Suche ich hier oder google ich 'Langzeitstillen' stoße ich überall nur auf Mamis die gerade mal ca. 1 Jahr stillen und auf endlose Diskussionen über Pro und Contra länger als über das erste Lebensjahr/Halbjahr hinaus zu stillen. Tipps zum Thema abstillen sind immer nur auf Babys ausgelegt und werden einfach der geistigen und seelischen Verfassung einer Dreijährigen nicht gerecht. Es hilft mir also alles nicht weiter. Meine Tochter und ich hatten von Anfang an eine gesunde Stillbeziehung mit ihren Höhen und Tiefen. Ich habe bisher immer auf meinen Bauch gehört und mein Instinkt hat mir einfach bisher nie gesagt 'es ist Zeit abzustillen'. Es war einfach richtig und wichtig es so zu machen. Aber nun nähert sich der dritte Geburtstag und so langsam fühle ich mich mit der Situation überfordert. Zum einen, weil ich nun tatsächlich von mir aus den Wunsch habe es zu beenden und nicht so recht weiß wie. Zum anderen, weil ich nun doch beginne an mir zu zweifeln, ob ich meinem Kind damit nicht schade, weil sie es jetzt vielleicht noch schwerer mit der Entwöhnung haben wird. Ich will ihr eigentlich ihre Zeit lassen. Ich merke auch dass das 'Stillen' einem ständigen Wandel unterworfen ist, sich schon deitlich etwas geändert hat im Vergleich mit z.B. vor einem Jahr. Habe also die Hoffnung, dass es irgendwann von alleine klappt mit dem 'Abstillen'. Aber dennoch Angst, dass es noch so lange dauern könnte, bis ich selbst von 'Artgerecht'-Anhängern schief angeschaut würde. Bin für jeden Rat und Zuspruch (natürlich auch konstruktive Kritik) dankbar und würde mich freuen wenn Sie ein paar Ideen hätten wo ich mehr davon finden könnte. Derweil versuche ich entspannt zu bleiben und es so zu nehmen, wie es ist. Danke

Liebe Jasa196, hast du mal auf Facebook die geschlossene Gruppe "Langzeitstillen" gefunden. Dort sollten durchaus aus Mütter mit älteren Stillbabys unterwegs sein. Und auch bei Yahoo Groups gibt es eine Gruppe "Langzeitstillen" (die allerdings momentan wohl nicht viele aktive Mitglieder hat), aber trotzdem lohnenswert sein könnte. Und natürlich sind da noch die "Rabeneltern", bei denen auch viele Frauen länger als 2,5 Jahre stillen oder gestillt haben. Und natürlich bieten auch die Stillförderer Gruppen speziell für Mütter mit deutlich älteren Stillkindern an, vielleicht findest du eine Gruppe in eurer Nähe unter http://lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillgruppen und fragst dort mal an? Hab keine Angst! Ja, es sind wenige, die noch so ein gutes natürliches Verhältnis zum Muttersein haben, dass sie sich trauen, "artgerecht" zu stillen, aber ich finde es gut und wichtig, dass es nicht erdrückt wird von dem "du musst", "du solltest" oder "wie kannst du nur"! Lieben Gruß, Kristina