Frage: Stuhlgang

Hallo Frau Welter, mein Sohn (5 Wochen) bekommt Muttermilch und (weil nicht ausreichend) zusätzlich Aponti Milchnahrung. Beides bekommt er mit der Flasche gefüttert. Bisher hat er z.B. also 100 ml Muttermilch getrunken und anschließend noch z.B. 100 ml Aponti-Milch. Mein Sohn hat ein- bis zweimal täglich Stuhlgang, der in der letzten Zeit meist sehr "dünn" und "breiig" ist. Nichtsdestotrotz macht er einen recht lebhaften und gesunden Eindruck, nimmt auch gut zu. Meine Frage: ist so ein doch recht dünnflüssiger Stuhlgang normal (laut KiA kein Grund zur Besorgnis), bzw. liegt es an der "Mischernährung"? Wäre es besser, die Muttermilch zu sammeln, bis die Menge für eine komplette Mahlzeit reicht? Und wann erkenne ich, ob es sich bei dem Stuhlgang nun um Durchfall handelt oder ob das ganz normal so ist? Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße, Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Bei Zwiemilchernährung ist der Stuhl meist etwas fester und hat einen strengeren Geruch, doch verallgemeinern lässt sich dies nicht. So lange das Kind gut gedeiht ist es normalerweise nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und Veränderungen sind immer wieder möglich und normal. Wenn der Kinderarzt keinen Anlass zur Besorgnis sieht, dann dürfte ja auch alles in Ordnung sein. Am günstigsten ist es, wenn abgepumpte Muttermilch möglichst frisch verfüttert wird und deshalb spricht nichts dagegen, die Milch immer gleich nach dem Abpumpen zu verfüttern und dann bei Bedarf noch eventuell benötigte Zusatznahrung zu geben. Vielleicht wollen Sie ja einmal mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe darüber sprechen, wie Sie Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes anpassen können und das Kind auch an die Brust führen, so dass Sie auf das Abpumpen und Zufüttern vollständig verzichten können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter