Frage: Stuhlgang

Liebe Biggi, ich hatte schon mal eine frage gestellt, da mein sohn Nils (13 Wochen) zwischen den Stillmahlzeiten nur 2 Stunden Abstand hatte. Vielen Dank fuer deine Zeilen. Seit heute gibt es andere Schwierigkeiten: Ich hatte heute mit ihm gespielt und dabei gehioert, dass er in die Windel gemacht hat. Ich habe ihn gleich hochgenommen und ihn gewickelt. Dabei habe ich entdeckt, dass er sehr schleimigen Stuhlgang hat und ein ca. 2cm langes Blutfaedchen. Auch waren in seinem Stuhlgang viele weisse Fingernagelgrosse Teilchen. Sonst hat er auch kleine weisse Teilchen im stuhlgang aber heute waren sie doppelt so gross. Er hat schon als saeugling vom Kinderarzt Tabletten nehmen muessen ( Omniflur) damit der Darm besser funktioniert. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass es besser geworden ist. Er hat eben auch oft noch Blaehungen und reagiert sehr auf dass, was ich esse. Ich war heute auch mit ihm beim Arzt und er sagt der Bauch waere so weit in ordnung und er hat auch eine Probe ins Labor geschickt. Nun habe ich aber Angst, erkonnte zu viel fluessigkeit verlieren. Auch waren mein Mann und ich erst krank - Grippe- ich hatte nur erhoete Temperatur, koennte er sich da was geholt haben? Nils wird voll gestillt. Ich habe auch noch keinen Tee gegeben. Wie soll ich mich verhalten bei weiteren Stillen? Auf was muss ich achten, damit es Nils wieder besser geht. Vielen Dank fuer Ihre Hilfe Susan

Biggi Welter
Liebe Susann, lesen Sie bitte auch die Antwort an Anni20 eins unter Ihrer Anfrage. Weiterstillen und eventuell häufigeres Anlegen ist in jedem Fall sinnvoll. Gelegentlich kommt es vor, dass im Stuhl des Kindes kleine Blutbeimengungen erkennbar sind. Meist rührt dieses Blut von winzigen Blutungen der Darmschleimhaut her. Zu solchen Blutungen kann es kommen, wenn das Kind etwas nicht verträgt. So haben mit künstlicher Säuglingsnahrung gefütterte Kinder häufiger solche kleinen Blutungen und manche besonders empfindlichen Stillkinder reagieren auf einen (übermäßigen) Konsum von Kuhmilch durch die Mutter ebenfalls damit. Zu Ihrer eigenen Beruhigung sollten Sie Ihr Kind und die Windel zum Kinderarzt bringen und anschauen lassen. Gute Besserung für euch alle. LLLiebe Grüße Biggi