Frage: Stuhlgang

Hallo Biggi, meine kleine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit einigen Tagen bemerke ich nun, dass sie viel weniger Stuhl in der Windel hat. Ich dachte immer, das dauert ca. 6 Wochen, bis die Mumi so gut verwertet wird, dass der Stuhlgang weniger wird. Nass sind die Windeln aber so wie immer. Da muss ich mir doch keine Sorgen machen, oder? LG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, wenn ein Baby vor Ablauf der ersten sechs Wochen selteneren Stuhlgang hat, dann ist das ein Anlass sich das Kind genauer anzuschauen. Es kann sein, dass es dann zu wenig Nahrung erhält, aber es muss nicht so sein. Achte deshalb in den nächsten Tagen besonders auf die Zahl der nassen Windeln, auf Hautfarbe und Hautspannung und das Verhalten deines Kindes und lass deine Tochter eventuell zwischendurch einmal wiegen (die U3 steht doch ohnehin bald an). Wenn dein Kind jedoch weiterhin genügend nasse Windeln hat, eine gut Hautspannung und Hautfarbe aufweist und sich allgemein an ihrer Umwelt interessiert zeigt und sich gut entwickelt, besteht nur aufgrund des selteneren Stuhlgangs kein Anlass zur Sorge. LLLiebe Grüße Biggi