Frage: Stuhlgang des Babys

Hallo Biggi, ich habe gestern mit einer sogenannten Laktationsberaterin telefoniert, die mich völlig verunsichert hat, als sie sagte, es sei nicht normal, wenn voll gestillte Babys mehrmals täglich Stuhlgang hätten, da die Muttermilch eigentlich fast vollständig verwertet würde. Ich kenne das aber ganz anders, und bisher fand ich es normal, daß meine Zwillinge (3 Wochen) fast bei jedem Windelwechsel die Windel voll haben. Was ist denn nun richtig??? Sie sagte, höchstens einmal am Tag sei normal, und es könnte sein, daß die beiden vielleicht einen unbemerkten Infekt hätten o.ä. Ich verstehe das nicht, eigentlich sollte eine Laktationsberaterin doch gut informiert sein, oder hat sie tatsächlich recht?! Deine Meinung würde mich sehr interessieren. LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, ich kann mit nicht vorstellen, dass eine Stillberaterin eine solche Aussage macht, noch dazu, wenn es sich um so junge Babys handelt und hoffe, dass es sich hier um ein Mißverständnis gehandelt hat. In den ersten sechs Wochen sollte ein voll gestilltes Baby mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden haben. Seltenere Darmentleerungen in diesem Alter sind ein Grund, genauer hinzuschauen, denn sie können (nicht müssen) darauf hinweisen, dass das Kind nicht genügend Muttermilch bekommt. Nach den ersten sechs Wochen sind seltenere Darmentleerungen normal und weder Geruch noch Konsistenz, Farbe oder Häufigkeit des Stuhlgangs sind von Bedeutung, solange es dem Baby gut geht. Wichtig ist, dass die Windeln weiterhin ausreichend nass sind und es deinem Kind gut geht und es gut gedeiht. Die Zahl der Stuhlwindeln kann dann noch mehreren Windeln täglich bis zu nur einmal Stuhlgang innerhalb von zehn Tagen oder noch seltener variieren. Wenn deine beiden also täglich mehrmals Stuhlgang haben, dann ist das absolut normal und als alleiniges „Symptom" sicher kein Hinweis darauf, dass etwas nicht in Ordnung sei. LLLiebe Grüße Biggi