Frage: Stuhlgang bei Stillkind

Liebe Biggi. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Seit einiger Zeit hat er ziemlich unregelmäßigen Stuhlgang (derzeit liegt das letzte Mal 8 Tage zurück). Wenn er dann doch mal Stuhl hat, so ist dieser grün. Ich habe gehört, daß dies ein Zeichen von Mangel-/Unterernährung ist. Stimmt das wirklich? Sollte ich zufüttern? Und wann sollte ich deswegen zum Kinderarzt gehen? Vielen Dank und liebe Grüße, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi