Frage: Stuhlgang bei Beikost

Unser Sohn ißt mittags jetzt gerne ein paar Löffelchen Gemüsebrei (Frühkarotte und heute auch schon Frühkarotte mit Kartoffel). Bei nur gestillten Kindern ist der Stuhlgang ja manchmal sehr selten. Muß er jetzt öfter Stuhlgang haben, oder ist weiterhin selten O.K.? Vielen Dank für die Antwort. Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, wird nicht mehr ausschließlich gestillt, wird der Stuhlgang in der Regel fester, jedoch sollte er nicht hart werden. Zu Beginn der Beikostzeit kann es immer zu Verdauungsproblemen kommen, sowohl in die eine wie in die andere Richtung, denn der Darm muss sich erst an die neue Aufgabe gewöhnen. Deshalb sollte die Einführung der Beikost auch eher langsam erfolgen. So lange das Baby zusätzlich zur Beikost weiter nach Bedarf gestillt wird, erhält es über die Muttermilch genügend Flüssigkeit, dennoch ist es sinnvoll nun den Becher einzuführen und dem Baby Wasser anzubieten. So lange dein Sohn sich wohl fühlt, brauchst Du dir keine Gedanken zu machen! LLLiebe Grüße Biggi