Frage: Stuhlgang an Biggi

Hallo Biggi, Dennis ist nun 12 Wochen alt und er hat mittlerweile nicht mehr mehrmals täglich Stuhlgang. Leider kann er nur noch alle 2-3 Tage "groß" machen und das auch nur unter, meiner Meinung nach, Schmerzen. Wenn ich ihm dann ein Kümmelzäpfchen gebe, kann er recht gut "groß" machen. Nun meine Frage : Sind die Zäpfchen wirklich unbedenklich ? Gibt es eine Alternative ? Gruß Ela

Biggi Welter
Liebe Ela, es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Ein bisschen Unruhe und Plagen beim Stuhlgang sind auch nicht sofort bedenklich. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. Probier es doch einmal mit Massage und sprich in jedem Fall mit deinem Kinderarzt, ob er andere Maßnahmen für berechtigt hält. LLLiebe Grüße Biggi