Frage: Strampeln beim Stillen

Zwerg90
Hallo wenn ich mein Baby (4 Wochen) zum stillen anlege dann strampelt sie meist total mit dem oberen Arm und den Beinen und drückt sich immer nach hinten. Hat das eine Bedeutung? Aber ich muss sagen sie strampelt generell sehr viel. Lg Laura

Biggi Welter
Liebe Laura, kann es sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hast, mit dem Dein Baby noch nicht zurecht kommt? Schluckt Dein Baby sehr hastig? Verschluckt es sich? Vielleicht sollte eine Kollegin vor Ort einmal das Saugverhalten beurteilen. Schau mal, ob Du in Deiner Nähe eine Kollegin findest. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und Du findest schnell Hilfe vor Ort. Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für Dich da! Lieben Gruß Biggi